Arbeitskreis für kulturelles Geschehen

Aufstellung der Gärtnerfrau

Seit Jahren bemüht sich der Bürgerverein, dem neuen Buchrainplatz eine freundlichere Gestaltung zu geben. Nach Begrünung der Pergola, dem Vereinsbaum, dem offenen Bücherschrank, den Erinnerungsfotos an die erste elektrische Straßenbahn und der neuen automatischen Toilettenanlage ist uns dies inzwischen auch bei der Skulptur der „Oberräder Gärtnerfrau“ gelungen.

Für diese Aufgabe hat der Holzbildhauer Peter Meier eine lebensgroße Eichenholzplastik fertig gestellt, welche am Samstag, dem 27. August 2016, auf dem Buchrinplatz enthüllt wurde.

Die Finanzierung wurde durch Spendenmittel der Oberräder Bürger und einen Zuschuss des Ortsbeirates 5 sichergestellt. Vereinsgelder waren nicht erforderlich. Es wurde, da es sich um eine Holzplastik handelt, ein jährlicher Pflegeauftrag an den Bildhauer Peter Meier erteilt.

Kunst um die Gärtnerfrau

Unser Mitglied Heinz Boedicker hat sich durch unsere “Gärtnerfrau” beeinflußen lassen und uns folgende Zeichnung zur Verfügung gestellt.