Bürgerverein Oberrad e.V.

Machen Sie mit – werden Sie Mitglied im Bürgerverein Oberrad e.V.
Unseren Mitgliedsantrag können Sie hier herunterladen
Unsere Satzung können Sie hier herunerladen.

Der Bürgerverein OBERRAD

besteht seit 1981 und wurde damals mit 5 Mitgliedern aus dem VHS Kurs Stadtteilentwicklungsplan (STEP) gebildet.

Vorsitzende:

26.11.1981 – 17.94.1990 Maria-Claudine Homberg
18.04.1990 – 08.03.1994 Horst Vetter
09.09.1994 – 04.03.1996 Günther Vierecke
05.03.1996 – 14.03.2000 Peter Ruhr
02.05.2000 – 01.03.2004 Andrea Dörnemann
02.03.2004 – 08.03.2010 Günter Jung
09.03.2010 – 10.03.2014 Horst Nopens
11.03.2014 – 23.05.2023 Eugen Müller
23.05.2023 –                  Chris Heine

Zweite Vorsitzende ist Daniela Vöglin. Für die Schriftführung ist Dr. Holger Kollmus zuständig und als Kassierer ist Friedmann Scheld im Amt.

Beisitzer:
Marlene Karie
Volker Hartmann
Juliana Rosenfelder

Seit der Gründung des Bürgervereines 1981 können sich die Erfolge des BVO durchaus sehen lassen. Zusammen mit anderen Partnern wurden erreicht bzw. stehen vor der Realisierung:

Umbau des Depots zum Bürgertreff
Bestandssicherung für Oberräder Grünflächen bei der Festlegung des Grüngürtels
Ausbau der Wehrstraße und Verkehrsberuhigung der Wasserhofstraße
Verminderung des Durchgangsverkehrs auf der Offenbacher Landstraße
Einrichtung des Oberräder Marktplatzes
Umbau und Begrünung der Offenbacher Landstraße, Zusage der Stadt Frankfurt, welche  bis zum heutigen Tag nicht eingehalten wurde.
Gefahrloser Radweg von Offenbach durch Oberrad nach Sachsenhausen, Zusage der Stadt Frankfurt. Dieses ist geschehen. Es fehlt lediglich ein kleines Teilstück.

Weiterhin setzt sich der BVO ein:

Für eine Bebauungsergänzung Richtung Main
Gegen die Einstellung der Straßenbahnlinie 16 in Offenbach – alle Aktionen dagegen blieben ohne Erfolg
Gegen Fluglärm und Absturzbedrohung Die WOFA ist dem Bürgerverein angegliedert.

Mit der Eröffnung des Marktplatzes am 01.07. 1995 erhielt Oberrad einen Mittelpunkt, der bis dahin gefehlt hat. Das Oberräder Schmuckstück wurde aus privaten Geldern der Marktbeschicker, einer Spende der Frankfurter Sparkasse und in viel Eigenleistung unserer Mitglieder sowie einer Fachfirma geschaffen. Rund um die Gärtnerpumpe fand samstags zur Marktzeit echte Kommunikation statt. Bei Bratwurst vom Grill und Apfelwein aus der Pumpe lernte man sich kennen, schwätzte und lachte. Viele Vereine feierten ihre Feste auf dem schmucken Marktplatz, der Zusammenhalt der Vereine ist dadurch gewachsen.

Das große Ziel des BVO, die westliche Offenbacher Landstraße zu begrünen und dem Geschäftesterben im Stadtteil durch verbesserte Parkmöglichkeiten, Einhalt zu bieten, wird hoffentlich bald folgen. Allerdings ist auch das ‚bald’ Frage zu stellen. Die neueste Information muss leider lauten: Die Gesamtsumme dieser Planung ist mittlerweile ein recht hoher zweistelliger Millionenbetrag geworden und dieser ist im laufenden Etat der Stadt Frankfurt nicht enthalten. Es kann lediglich angenommen werden, dass nötige Ausbesserungen Stückweise erfolgen werden.

Große Angst haben die Bürger, dass nach Aussage der Fachleute, sich nach dem Bau der Nordwestbahn am Frankfurter Flughafen die jährliche Zahl der Abflüge über Frankfurt Oberrad von zur Zeit rund 15 000, diese sich verdrei- bis vervierfachen werden mit allen gesundheitlichen Folgen für die Menschen. Dieses Thema ist zu umfangreich, um es an dieser Stelle lausreichend darzustellen. Aktuelle Informationen und mehr sind unter WOFA zu erhalten.

Seit dem Jahr 2000 wurde die Idee aus dem Vorstand verwirklicht, Oberräder Persönlichkeiten an der Jahresabschlussfeier als Oberräder des Jahres zu ehren.
Im Jahre 2006 feierte der BVO sein 25jähriges Bestehen. Daran erinnert die schöne Festschrift.
Im Jahre 2009 wurde in einem großen Festakt im Depot, genau am 18. Februar die 125 Jahre lange Geschichte der ersten elektrischen Straßenbahn von Frankfurt Sachsenhausen nach Oberrad gefeiert, einer Idee, die vom Vorstand des BVO ausging. (Zur Einschränkung dieser Äußerung muss gesagt werden, dass es die erste elektrische Straßenbahn mit Oberleitung war.)

Die Termine und die Einladungen anderer Oberräder Organisationen und Vereine werden, wenn zeitlich möglich, vom Vorstand wahrgenommen.

Die Mitarbeit des BVO ist dem Regionalrat Oberrad gewiss, die Fragebögenaktion über Schäden und Mängel im Stadtteil wurden unterstützt. Für die SpVgg 05 wurden Unterschriften für die Beleuchtung zum Sportplatz Beckerwiese gesammelt, damit der Weg für Kinder und Jugendliche sicherer wird. Mittlerweile hat der Weg zum Sportplatz eine entsprechende Beleuchtung erhalten. Alljährlich ist der BVO an der Villa Bonn beim Vereinsringfest präsent. Der große Stand des BVO ist zur Tradition geworden lädt zum Essen und Trinken ein. Die Sonderausstellung am Erntedankfest vor der Erlöserkirche zusammen mit dem Oberräder Heimat- und Geschichtsverein mit Erstausgabe des Oberräder Kalenders ist zu einem festen Bestandteil geworden und zieht viele Besucher an.

Jung, schlank und schön mit dem Bürgerverein Oberrad … ?

Das nicht gerade, aber ….

wir kümmern uns um Oberräder Belange wie

  • Verkehrsplanung
  • Bebauung
  • Umwelt
  • Erhalt der Kaltluftentstehungsgebiete
  • Pflege des heimischen Brauchtums und kulturellen Geschehens
  • eine den Oberräder Bürgern dienliche Infrastruktur

Wenn Oberrad Ihr Zuhause ist, dann sollten auch Sie mitbestimmen, wie es in unserem Stadtteil weitergeht!

Wir über uns

Der Bürgerverein Oberrad

  • vertritt die lokalen Interessen der Bürgerinnen und Bürger
  • ist an keine politische Partei gebunden
  • arbeitet völlig unabhängig
  • ist als gemeinnütziger Verein anerkannt

Was kann der Bürgerverein Oberrad für Sie tun?

Der Bürgerverein Oberrad möchte, dass die Meinung der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt wird.

Er setzt sich für ihre Belange ein und trägt sie an die jeweils verantwortliche Instanz heran und begleitet sie bis eine Lösung gefunden worden ist.
Er macht sich dafür stark, dass für anstehende Probleme gemeinsam vernünftige Lösungen gefunden werden.
Darüber hinaus pflegt der Bürgerverein Oberrad durch lokale Veranstaltungen wie z.B. Gymnastikstunden, Theateraufführungen,
monatliche Stammtische, Wanderungen, Ausflüge und Theaterbesuche auch die sozialen Kontakte.

Was können Sie für den Bürgerverein Oberrad tun?

Die Ziele des Bürgervereins Oberrad sind in einer Satzung festgelegt und für jede/n einsehbar. Für ihre Durchsetzung
braucht der Bürgerverein Oberrad die größtmögliche Unterstützung durch Mitglieder.
Je größer die Zahl der Mitglieder ist, desto mehr kann der Bürgerverein Oberrad erreichen.